Hans Werner Henzes Ballettmusik "Le fils de l'air ou L'enfant changé en jeune homme" und das Orchesterwerk "Erlkönig. Orchesterfantasie über Goethes Gedicht und Schuberts Opus 1" (1996)
Kadja Grönke
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 205-228.
"(...) aus der Linie Beethoven - Brahms - Schönberg" -
Das "Quintetto" (1993) von Hans Werner Henze und die Klavierquintette des 20. Jahrhunderts
Klaus Wolfgang Niemöller
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 185-204
Podiumsdiskussion anlässlich der Inszenierung der "Englischen Katze" an der Staatsoper Hannover (3. Februar 2017)
Klaus Angermann, Detlev Glanert, Michael Kerstan, Mark Rohde, Antje Tumat
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 167-182.
"(...) von gesellschaftlichen und moralischen Aufgaben" -
Hans Werner Henze und Michail Bachtin über die Bedeutung und Funktionen von Kunst
Anna Fortunova
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 161-166.
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 155-159
"Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden" -
Männerbilder in Henzes frühen Opern bis 1966
Antje Tumat
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 117-132.
Brüderliche Geste für den anoymen Hörer oder Brandmarkung terribler Simplifikateure?
Zur Funktion und Rezeption von Henzes "Arbeitstagebuch" zur "Englischen Katze"
Stefan Weiss
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 101-115.
"There should be arias and duets and recitatives" -
Zur Nummerndramaturgie der "English Cat" und ihrer Konzeption durch Komponist und Librettist
Kathrin Zirbs
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 81-99.
Gesellschaftskritik im "Jungen Lord" und der "Englischen Katze"
Susanne Kogler
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 55-80.
Hans Werner Henze und Edward Bond - gemeinsame Werke
Peter Petersen
in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 45-53.
We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.
Without your explicit consent and storage of these settings, no external content and / or tracking analysis will be loaded.