Kinderoper als Volkstheater:

Hans Werner Henzes „Pollicino“
Hanns-Werner Heister

en Musiktheater, Wien/Graz (Universal Edition) 1985, S. 166-187 (=Studien zur Wertungsforschung 16)

Kinderoper als Volkstheater:

Musica da piazza und Musica da camera oder Lied und Kunstmusik

Zu Hans Werner Henzes Fünf neapolitanischen Liedern
Egon Voss

 

in: Melos 47, 1985, H. 3, S. 2-21

Musica da piazza und Musica da camera oder Lied und Kunstmusik

Enzensberger, Kuba und „La Cubana“

Reinhold Grimm

 

in: ders.: Texturen. Essays und anderes zu Hans Magnus Enzensberger, New York/Bern/Frankfurt/Main (Lang) 1984, S. 97-111

Enzensberger, Kuba und „La Cubana“

Laudatio

auf Hans Werner Henze
Constantin Floros

 

in: Reden anläßlich der Verleihung des Bach-Preises 1983 an Hans Werner Henze, Hamburg 1983, S. 11-20

Laudatio

Shakespeare lesen, Henze hören

Ein Abend mit Henzes 2 Sonaten „Royal Winter Music“ für Gitarre
Hermann Conen

 

in: Gitarre und Laute 1983, H. 6, S. 416-423; 1984, H. 1, S. 31-36 und 49-55

Shakespeare lesen, Henze hören

Geborgte Tonfälle aus der Zeit

Ingeborg Bachmanns „Der junge Lord“ oder Keine Schwierigkeiten mit der komischen Oper
Norbert Miller

 

in: Wiesmann, Sigrid (Hrsg.): Für und Wider die Literaturoper. Zur Situation nach 1945, Laaber (Laaber) 1982, S. 87-100 (Diskussion S. 100-104)

Geborgte Tonfälle aus der Zeit

Wege, die sich verzweigen und kreuzen

Hans Werner Henzes anderes Musiktheater
Hans-Klaus Jungheinrich

 

in: Oper in Hamburg, Jahrbuch der Hamburgischen Staatsoper 9, 1981, S. 63-68

Wege, die sich verzweigen und kreuzen

Einige semiotische Merkmale in „Heliogabalus Imperator“

Wilson Coker

 

in: Hans Werner Henze (Hrsg.): Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik II: Die Zeichen, Frankfurt/Main (Fischer Taschenbuch) 1981, S. 195-221

Einige semiotische Merkmale in „Heliogabalus Imperator“

Mythos und Logos

Jens Brockmeier

 

in: Württembergische Staatstheater (Hrg.): Orpheus Materialien, Stuttgart (Selbstverlag) 1979 S. 46-76

Mythos und Logos

Das revolutionär-politische Zitat in der avantgardistischen Musik nach 1965

Peter Andraschke

 

in: Musik und Bildung 11, 1979, S. 313-318

Das revolutionär-politische Zitat in der avantgardistischen Musik nach 1965

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.