Enzensberger, Kuba und „La Cubana“

Reinhold Grimm

 

in: ders.: Texturen. Essays und anderes zu Hans Magnus Enzensberger, New York/Bern/Frankfurt/Main (Lang) 1984, S. 97-111

Enzensberger, Kuba und „La Cubana“

Laudatio

auf Hans Werner Henze
Constantin Floros

 

in: Reden anläßlich der Verleihung des Bach-Preises 1983 an Hans Werner Henze, Hamburg 1983, S. 11-20

Laudatio

Shakespeare lesen, Henze hören

Ein Abend mit Henzes 2 Sonaten „Royal Winter Music“ für Gitarre
Hermann Conen

 

in: Gitarre und Laute 1983, H. 6, S. 416-423; 1984, H. 1, S. 31-36 und 49-55

Shakespeare lesen, Henze hören

Geborgte Tonfälle aus der Zeit

Ingeborg Bachmanns „Der junge Lord“ oder Keine Schwierigkeiten mit der komischen Oper
Norbert Miller

 

in: Wiesmann, Sigrid (Hrsg.): Für und Wider die Literaturoper. Zur Situation nach 1945, Laaber (Laaber) 1982, S. 87-100 (Diskussion S. 100-104)

Geborgte Tonfälle aus der Zeit

Wege, die sich verzweigen und kreuzen

Hans Werner Henzes anderes Musiktheater
Hans-Klaus Jungheinrich

 

in: Oper in Hamburg, Jahrbuch der Hamburgischen Staatsoper 9, 1981, S. 63-68

Wege, die sich verzweigen und kreuzen

Einige semiotische Merkmale in „Heliogabalus Imperator“

Wilson Coker

 

in: Hans Werner Henze (Hrsg.): Neue Aspekte der musikalischen Ästhetik II: Die Zeichen, Frankfurt/Main (Fischer Taschenbuch) 1981, S. 195-221

Einige semiotische Merkmale in „Heliogabalus Imperator“

Mythos und Logos

Jens Brockmeier

 

in: Württembergische Staatstheater (Hrg.): Orpheus Materialien, Stuttgart (Selbstverlag) 1979 S. 46-76

Mythos und Logos

Das revolutionär-politische Zitat in der avantgardistischen Musik nach 1965

Peter Andraschke

 

in: Musik und Bildung 11, 1979, S. 313-318

Das revolutionär-politische Zitat in der avantgardistischen Musik nach 1965

Musik und Dichtung

Ingeborg Bachmann

 

in: Ruppel, Karl H. (Hrsg.): Musica viva, München 1959, S. 161-166. (Auch in Ingeborg Bachmann. Werke, 4 Bände,
München (Piper) 1978, Bd. 4, S.…

Musik und Dichtung

Hans Werner Henze

Ein esoterischer Lyriker auf Revolutionskurs
Siegfried Borris

 

in: Musik und Bildung 10, 1978, S. 77-87

Hans Werner Henze

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.

Reject all Customize settings Accept all