Hans Werner Henzes Gitarrenmusik als Spiegel seiner Musikästhetik Matthias Kläger Diplomarbeit Universität Freiburg 1989
Hans Werner Henzes „Tristan“ als Beispiel einer Ästhetik der „musica impura“ Oliver Trötschel Künstlerische Reifeprüfung Musikhochschule Köln 1989
Steht nicht an jeder Wegkehrung der Musik auch eine neue Dichtung? Zur Zusammenarbeit von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze Monika Müller-Naef Lizentiatsarbeit Phil. Universität Zürich 1989
Die Gitarre im Schaffen von Hans Werner Henze Jürgen Brilling Magisterarbeit Universität Hamburg 1986
Ethische Einstellung Hans Werner Henzes m Beispiel seiner Lieder aus den „Stimmen“ Ingo Aßmann Magisterarbeit Universität Hamburg 1985
Pitch structure in the third and fifth symphonies of Hans Werner Henze A synthesis of serial technique Philips Howard Hamilton Diss. phil. University of Rochester, New York, Eastman School of Music 1981
Analyse des vierten Streichquartetts von Hans Werner Henze Alfred Kaiserswerth Zulassungsarbeit Universität München (LMU) 1979