Musikalische Traum-Körper:

Zu Hans Werner Henzes Klarinettenkonzert "Le miracle de la rose - Imaginäres Theater II" nach Jean Genet"
Klaus Oehl

in: Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hg.): Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Band II), Berlin (LIT-Verlag Dr. W. Hopf) 2018, S. 221-268.

Musikalische Traum-Körper:

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle

- Hans Werner Henze und sein Verhältnis zum Bielefelder Gymnasium
Johannes Altenberend

in: Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg e.V.: Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2018, S. 42-40.

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle
[Translate to Englisch:]

Henze: Violin & Viola Works

1 CD
Label: NAXOS (8.573886)
Published in: June 2018

Henze: Violin & Viola Works

3. Streichquartett

in one movement

3 CDs
Label: Philharmonie (Phil 06034)
Published in 2018

3. Streichquartett

Sonatina für Trompete solo (Sonatina for solo Trumpet)

1 CD
Label: KLARTHE (KLA058)
Published in 2017

Sonatina für Trompete solo (Sonatina for solo Trumpet)

Il conflitto in prospettiva 'queer':

"Der Prinz von Homburg" di Hans Werner Henze
Federica Marsico


in: Amendola, Nadia/Sciommeri, Giacomo (Hg.): Conflitti II. Arte, Musica, Pensiero, Società, Roma (UniversItalia) 2017, S. 137-147.

Il conflitto in prospettiva 'queer':

Songs from an Island | Orpheus Behind the Wire | Five Madrigals

1 CD
Label: SWR Classic (Naxos)
Published in 2017

Songs from an Island | Orpheus Behind the Wire | Five Madrigals

Being Beauteous?

Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze
Wolfgang Rathert

in: Stephan Mösch (Hrsg.): Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, Kassel (Bärenreiter) 2017, S. 234-245

Being Beauteous?

Cinque canzoni napoletane | „Canzoni ’e copp’ ’o tammurro“

(Five Neapolitan Songs) | (Songs to the beat of the drum)

7 CD-Box
Label: Claves (CD 50-1711-17
Published in 2017 (Recorded in 1957)

Cinque canzoni napoletane | „Canzoni ’e copp’ ’o tammurro“

Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

Florian Henri Besthorn

in: Thomas Gartmann / Andreas Marti (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern (= Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, v. 57), Bern (Peter Lang) 2017

Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.