Das zweite Violinkonzert von Hans Werner Henze.

Ein Systemsprenger
Sophie Emilie Beha

Studienarbeit
Technische Universität Dortmund
Fachbereich Musik

GRIN-Verlag, München 2024, 36 S.

Das zweite Violinkonzert von Hans Werner Henze.
Word Art + Gesture Art = Tone Art

Hans Werner Henze’s Concept of Musica Impura

On the Historical Significance of Music for Social Progress
Michael Kerstan

in: Hanns-Werner Heister, Hanjo Polk, Bernhard Rusam (Hg.): Word Art + Gesture Art = Tone Art. The Relationship Between the Vocal and the Instrumental in Different Arts, Cham (Springer Nature Switzerland) 2023, S. 203-222.

Hans Werner Henze’s Concept of Musica Impura

Auf der Suche nach der zerbrechlichen Schönheit des Körpers.

Hans Werner Henze und Aribert Reimann, wie Roland Barthes sie gehört haben könnte
Kadja Grönke

in: Kadja Grönke, Michael Zywietz (Hg.) Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg (Textem) 2021, S. 81-98

Auf der Suche nach der zerbrechlichen Schönheit des Körpers.

"Die Geige pfeift ihm ein Liedchen nach":

Henzes Klarinettenkonzert "Le Miracle de la Rose" nach Jean Genet als homosexuelles Schlüsselwerk
Klaus Oehl

in: Kadja Grönke, Michael Zywietz (Hg.) Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg (Textem) 2021, S. 223-239

"Die Geige pfeift ihm ein Liedchen nach":

Biographie und Werk: Henzes "Bassariden"

Antje Tumat

in: Kadja Grönke, Michael Zywietz (Hg.) Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg (Textem) 2021, S. 209-221

Biographie und Werk: Henzes "Bassariden"

Homosexuelle Spuren im Œuvre Hans Werner Henzes

Michael Kerstan

in: Kadja Grönke, Michael Zywietz (Hg.) Musik und Homosexualitäten. Tagungsberichte Bremen 2017 und 2018, Hamburg (Textem) 2021, S. 191-208.

Homosexuelle Spuren im Œuvre Hans Werner Henzes

Hans Werner Henze (1926-2012) Three Auden Songs (1983):

Texts by W.H. Auden
Jane Manning

in: Jane Manning: Vocal Repertoire for the Twenty-First Century, Vol. 1: Works Written Before 2000, Oxford University Press (London), 2020, S. 125-127

Hans Werner Henze (1926-2012) Three Auden Songs (1983):

Italy, Atonally: Hans Werner Henze's "König Hirsch"

Emily Richmond Pollock

in: Pollock, E. R.: Opera After the Zero Hour: The Problem of Tradition and the Possibility of Renewal in Postwar West Germany, Oxford University Press, London, 2019, S. 70-100

Italy, Atonally: Hans Werner Henze's "König Hirsch"

Une perspective inédite sur le mythe d’Orphée et Eurydice: Aristaeus de Hans Werner Henze

Federica Marsico

in Giordano Ferrari / Joël Heuillon (Hrsg.): Orphée aujourd'hui. Lire, interpreter ..., Paris (L'Harmattan) 2019, S. 77-90

Une perspective inédite sur le mythe d’Orphée et Eurydice: Aristaeus de Hans Werner Henze

Zu Aufführungen von Hans Werner Henzes Musiktheater in Italien

Elisabeth Schmierer

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 229-240.

Zu Aufführungen von Hans Werner Henzes Musiktheater in Italien

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.

Reject all Customize settings Accept all