Konzert 1947

1. Konzert für Violine und Orchester

Entstehungsjahr 1947
Spieldauer 25 Minuten

I Allegro molto
II Vivacissimo
III Andante con moto
IV Allegro molto vivace

Uraufführung

Uraufführung 12. Dezember 1948 

Baden-Baden · Südwestfunk-Orchester

Violine Heinz Stanske
Musikalische Leitung Ernest Bour

Kommentar

Im Sommer des Jahres 1947 setzte ich, nach wochenlangen Versuchen an einem Violinkonzert, plötzlich zu einem Sprung in die mir noch völlig unbekannte Dodekaphonie an. Ich hoffte, daß mein Bedürfnis nach eigenen Ausdrucksmitteln und gleichzeitig nach strenger technischer Absicherung der Dinge, die ich sagen wollte, sich in der Dodekaphonie vielleicht eher erfüllen könnte als mit Mitteln, derer ich mich bis dahin bedient hatte. 

Hans Werner Henze

Orchesterbesetzung

2 Flauti 2° anche Ottavino
2 Oboi
2 Clarinetti
2 Fagotti
1 Controfagotto
3 Corni
3 Trombe
3 Tromboni
1 Tuba
3 Timpani
PercussioneTriangolo
Piatti sospesi
Tamburo piccolo
Grancassa
Xilofono
[per 2]
Arpa
Celesta
Pianoforte
Archi