Der verwunschene Wald (La selva incantata)
Auftragswerk der Städtischen Oper Frankfurt am Main
Entstehungsjahr 1991
Spieldauer 11 Minuten
Hans Peter Doll gewidmet
Uraufführung
Uraufführung (anläßlich der Neueröffnung der Städtischen Oper Frankfurt/Main) 6. April 1991
Frankfurt
Opernhaus- und Museumsorchester Frankfurt
Musikalische Leitung Hans Drewanz
Kommentar
Diese Musik ist dem zweiten Akt meiner frühen Oper „König Hirsch“ entnommen. Im Original wird die hier für Orchester allein gesetzte Arie vom Titelhelden (Tenor) gesungen, der sich in den Wald zurücksehnt, zur Natur, an die Ursprünge seiner tierischen Existenz.
Das Rondo ist in einem sehr schnellen Tanztempo (vielleicht ist es eine Tarantella?) und in drei Teilen gehalten: der erste ist lustig, komisch, der zweite lyrisch-romantisch, während der musikalische Charakter im dritten Teil auf den Kopf gestellt, ungestüm und dramatisch wird.
Die Musik sowohl der Arie als auch des Rondos ist zum großen Teil neugeschrieben und verändert worden, unter harmonischen, melodischen und rhythmischen Aspekten.
Hans Werner Henze
Orchesterbesetzung
2 Flauti | 2° anche Ottavino |
2 Oboi | 2° anche Corno inglese |
2 Clarinetti | 2° anche Clarinetto basso |
1 Sassofono contralto | |
2 Fagotti | 2° anche Controfagotto |
3 Corni | |
2 Trombe | |
2 Tromboni | |
Timpani | |
Percussione | Triangolo Piatto sospeso Piatti a due 3 Tomtom 3 Bongos Tamburo militare Grancassa e piatto [per 2] |
Arpa | |
Celesta | |
Pianoforte | |
Archi |