Kammermusik gemischte Besetzungen 1996

Neue Volkslieder und Hirtengesänge

Für Fagott, Gitarre und Streichtrio

Entstehungsjahr 1996
Urfassung 1983
Spieldauer 15 Minuten

Uraufführung

Uraufführung 15. Dezember 1997

Berlin • Kammermusiksaal der Philharmonie

Scharoun-Ensemble

Kommentar

Die Idee zu dieser Musik ist eng verbunden mit meiner kultur-animatorischen Tätigkeit in den achziger Jahren an kleineren Orten in der Steiermark. Ich hatte mir damals eine hübsche Anzahl von Skizzen zur steirischen Folklore gemacht (die mir übrigens ungemein gefiel) und hatte Lieder für ein Laien-Schauspiel junger künstlerisch ambitionierter Ortsansässiger komponiert. Aus diesen und ähnlichen Materialien habe ich nun diese kleine volksliedförmige Kammermusik zusammengesetzt mit dem Bedürfnis, etwas von der Atmosphäre, von der Stimmung dieses melancholischen Landes festzuhalten wie einen Traum oder wie eine schmerzliche Erinnerung.

Hans Werner Henze