Vokalwerke Konzert 2009

Opfergang - Immolazione

für Sänger, Instrumentalisten und konzertierendes Klavier

dramatisches Gedicht von Franz Werfel
in Musik gesetzt von Hans Werner Henze

Auftragswerk der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Rom

Entstehungszeitraum 2008-09
Spieldauer 45 Minuten

Uraufführung

Uraufführung 10. Januar 2010

Rom · Parco della Musica · Sala Santa Cecilia

Tenor Ian Bostridge (Der weiße und gepflegte Hund)
Bassbariton Sir John Tomlinson (Der Fremde)
Bariton Roberto Valentini (Der Revierinspektor)
Klavier Sir Antonio Pappano
Orchestra dell'Accademia Nazionale di Santa Cecilia

Musikalische Leitung Sir Antonio Pappano

Kommentar

Am Rand einer Großstadt, bei Mitternacht, begegnen sich ein entlaufener, offenbar aus guten Verhältnissen stammender Hund und ein wilder Mann auf der Flucht. Aus dessen Monologen geht hervor, dass er eine schwierige und demütigende Zeit hinter sich hat – es liegen Dunkelheiten hinter ihm; er leidet Unsägliches, Bitterkeit, Einsamkeit und Not sprechen aus seinen Worten. Aber nie werden wir erfahren, was die eigentlichen Gründe für seine leidvolle Existenz gewesen sind, die immer noch andauern.

Verfolgt von einer Gruppe Polizisten, bringt der Fremde in seiner Not und Panik das Hündchen um. Ab nun sinkt er, der Mörder, um Wesentliches von einer qualitativen Etage auf eine tiefere hinab. Einerseits geht die Musik aufwärts (für die Himmelfahrt unseres Hündchens), andererseits hinab in die unergründlichen Tiefenzonen in der Seele des Fremdlings.

Franz Werfel ermöglicht dem Leser (und nun auch mir, dem Komponisten) mehrere Lesarten. Schon seit den frühen fünfziger Jahren habe ich mich mit dem Plan getragen, sein „Dramatisches Gedicht“ Das Opfer mit Musik zu versehen. Nun ist, dank des Auftrags des römischen Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, dieser Traum wahr geworden.

Hans Werner Henze

Besetzung

Der weiße und gepflegte Hund Tenor
Der FremdeBassbariton
Der RevierinspektorBariton
Vokalquartett2 Tenöre
2 Bässe

Orchesterbesetzung

2 Flöten1° auch Piccolo
2° auch Piccolo u. Altflöte
2 Klarinetten1° auch Sopransaxophon
2° auch Bassklarinette 
2 Oboen2° auch Englischhorn
Heckelphon
2 Fagotte2° auch Kontrafagott
2 Trompeten
2 Hörner
Wagnertuba
2 Posaunen1° Alt
2° Tenor-Bass
Pauken
Schlagzeug(4 Spieler)
IVibraphon
Glockenspiel
Dunkler Gong
Tiefes Bongo
5 Tom-Toms
Ratsche
II4 China-Gongs
Tiefes Tam-Tam
Chocalho
Tiefes Bongo
Kleines hängendes Becken
Kleine Trommel
2 chinesische Becken (klein, groß)
IIIChocalho
Crotales
2 chinesische Becken (klein, groß)
Kleine Trommel
Großes hängendes Becken
Tiefes Tam-Tam
Tiefes Bongo
IV Marimba
Glockenspiel
Kleine Trommel
Große Trommel
Tiefes Bongo
Großes Tom-Tom
Großes chinesisches Becken
Dunkler Gong
Harfe
Celesta
Klavier
Streicher