domenica
aprile 2020
Osterfestspiele Salzburg · Stiftung Mozarteum · Großer Saal · Salzburg · Österreich

Konzertmusik

für solovioline und kleines kammerorchester (1943)
Fällt aus wegen Corona-Epidemie
Cancelled due to Corona epidemic
Cancellato a causa di epidemia Corona

Sieben Jahre nach dem Tod des Komponisten und 76 Jahre nach der Niederschrift wird nun endlich die Uraufführung von Henzes Konzertmusik nachgeholt, ursprünglich geschrieben für die Kommilitionen an der Staatsmusikschule in Braunschweig, die es wegen ihrer Einberufung Anfang 1944 zum Kriegsdienst nicht mehr aufführen konnten.

Seven years after the composer's death and 76 years after the composition of the piece it finally will be performed for the first time. Originally composed for his fellow students at the Brunswick conservatory, a performance at the time was no more possible because they had been drafted to the army in January 1944.

Sette anni dopo la scomparsa del compositore e 76 anni dopo la stesura finalmente si suona la Konzertmusik di Henze per la prima volta. Originariamente scritto per i suoi compagni di studi presso il conservatorio di Brunswicka, lì una rappresentazione non era più possibile perché loro all'inizio del 1944 sono stati chiamati alle armi.