Il principe di Homburg (Der Prinz von Homburg)

Opera in tre atti (nove scene) dal dramma di Heinrich von Kleist

Lavoro su commissione della Hamburgische Staatsoper

Periodo di composizione 1958-59
Nuova versione 1991
Durata 130 minuti

Adattamento del testo di Ingeborg Bachmann

In omaggio ad Igor Stravinsky

vedi anche

Eventi
Pubblicazioni
Notizie dalla fondazione
Link correlati
Sabato
04
Luglio 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Mercoledì
01
Luglio 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Giovedì
25
Giugno 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Venerdì
19
Giugno 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sabato
13
Giugno 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Domenica
07
Giugno 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sabato
26
Ottobre 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Domenica
20
Ottobre 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Venerdì
11
Ottobre 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Domenica
22
Settembre 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sabato
04
Maggio 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sabato
06
Aprile 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Venerdì
29
Marzo 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Venerdì
22
Marzo 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Mercoledì
20
Marzo 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Domenica
17
Marzo 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg (Il principe di Homburg)

Opera in tre atti (nove scene) dal dramma di Heinrich von Kleist
Der Prinz von Homburg (Il principe di Homburg)

Il conflitto in prospettiva 'queer':

"Der Prinz von Homburg" di Hans Werner Henze
Federica Marsico
Il conflitto in prospettiva 'queer':

Opern nach Werken von Heinrich von Kleist: "Penthesilea" von Othmar Schoeck, "Der zerbrochene Krug" von Viktor Ullmann, "Der Prinz von Homburg" von Hans Werner Henze

Guillaume Reussner
Opern nach Werken von Heinrich von Kleist: "Penthesilea" von Othmar Schoeck, "Der zerbrochene Krug" von Viktor Ullmann, "Der Prinz von Homburg" von Hans Werner Henze

„Kriegszucht und Gehorsam“ oder „Freiheit und Würde“?

Henzes und Bachmanns Prinz von Homburg und seine Rezeption
Kerstin Schüssler-Bach
„Kriegszucht und Gehorsam“ oder „Freiheit und Würde“?

Hans Werner Henze und seine Zeit

Norbert Abels, Elisabeth Schmierer (ed.)
Hans Werner Henze und seine Zeit

Die gemeinsamen Werke von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Andrei-Antoniu Ciuleac
Die gemeinsamen Werke von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegensätze in Henzes Oper "Der Prinz von Homburg"
Jörg B. Theilacker
"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Ester Saletta
Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Il principe di Homburg

Bayerische Staatsoper München - Cuvilliés-Theater
Il principe di Homburg

Nachtwandler – Außenseiter – Künstler

Hans Werner Henzes Kleist-Oper „Der Prinz von Homburg“
Annette Förger
Nachtwandler – Außenseiter – Künstler

Dichterin und Komponist

Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
Antje Tumat
Dichterin und Komponist

Der Prinz von Homburg

Oper in drei Akten, 9. und 10. Szene
Der Prinz von Homburg

»A kind of poetry for the instruments«:

Uberlegungen zu Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes Opern
Cord-Friedrich Berghahn
»A kind of poetry for the instruments«:

Liebesdiskurse in den Libretti von Grete Weil und Ingeborg Bachmann

Hans-Gerd Winter
Liebesdiskurse in den Libretti von Grete Weil und Ingeborg Bachmann

Hans Werner Henze

Die Vorträge des internationalen Henze-Symposions am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. 28. bis 30. Juni 2001
Peter Petersen (editore)
Hans Werner Henze

Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze.

Das 'Ineinanderarbeiten' von Librettistin und Komponist
Bodo Plachta
Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze.

Dichtung und Musik bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Der „Augenblick der Wahrheit“ am Beispiel ihres Opernschaffens
Katja Schmidt-Wisthoff
Dichtung und Musik bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Verherrlichung eines Träumers

Anmerkungen zu Hans Werner Henzes Oper „Der Prinz von Homburg“
Annette Förger
Verherrlichung eines Träumers

Der Traum des singenden Prinzen von Homburg

Aspekte der Librettistik am Beispiel des Textbuches von Ingeborg Bachmann. Zu Hans Werner Henzes Oper „Der Prinz von Homburg“
Olaf Thelen
Der Traum des singenden Prinzen von Homburg

Bachmanns Libretti

Petra Grell
Bachmanns Libretti

Vom Schauspiel zur Oper

Ingeborg Bachmanns Libretto für Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“
Hans Joachim Kreutzer
Vom Schauspiel zur Oper

Hans Werner Henze. Ein politischer Musiker

Zwölf Vorlesungen
Peter Petersen
Hans Werner Henze. Ein politischer Musiker

Nascita di un libretto

Ingeborg Bachmann (ital.: Dagmar Kaiser Gentile)
Nascita di un libretto

Musik und Politik

Schriften und Gespräche 1955-1984
Hans Werner Henze
Musik und Politik

Libretto und Schauspiel

Zu Ingborg Bachmanns Text für Henzes „Der Prinz von Homburg“
Hans Joachim Kreutzer
Libretto und Schauspiel

Entstehung eines Librettos

(von „Der Prinz von Homburg“)
Ingeborg Bachmann
Entstehung eines Librettos
[Translate to Italienisch:]

Hans Werner Henze. Der Prinz von Homburg

Ein Versuch über die Komposition und den Komponisten
Diether de La Motte
Hans Werner Henze. Der Prinz von Homburg
Neue Züricher Zeitung

Thomas Mann sarebbe stato geloso di questo panorama

Hans Werner Henze è considerato un compositore di primo piano dopo il 1945, ma a sette anni dalla sua morte la sua eredità è minacciata

Thomas Mann sarebbe stato geloso di questo panorama

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.