"That is not explained" - Die Englische Katze im Licht des Arbeitstagebuchs

Albert Gier

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 31-44.

"That is not explained" - Die Englische Katze im Licht des Arbeitstagebuchs

Biografie und Werk.

Anmerkungen zu Henzes "Die Englische Katze. Ein Arbeitstagebuch 1978-1982"
Michael Zywietz

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 19-30.

Biografie und Werk.

Musikalische Traum-Körper:

Zu Hans Werner Henzes Klarinettenkonzert "Le miracle de la rose - Imaginäres Theater II" nach Jean Genet"
Klaus Oehl

in: Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hg.): Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Band II), Berlin (LIT-Verlag Dr. W. Hopf) 2018, S. 221-268.

Musikalische Traum-Körper:

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle

- Hans Werner Henze und sein Verhältnis zum Bielefelder Gymnasium
Johannes Altenberend

in: Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg e.V.: Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2018, S. 42-40.

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle

Il conflitto in prospettiva 'queer':

"Der Prinz von Homburg" di Hans Werner Henze
Federica Marsico

in: Amendola, Nadia/Sciommeri, Giacomo (Hg.): Conflitti II. Arte, Musica, Pensiero, Società, Roma (UniversItalia) 2017, S. 137-147.

Il conflitto in prospettiva 'queer':

Being Beauteous?

Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze
Wolfgang Rathert

in: Stephan Mösch (Hrsg.): Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, Kassel (Bärenreiter) 2017, S. 234-245

Being Beauteous?

Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

Florian Henri Besthorn

in: Thomas Gartmann / Andreas Marti (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern (= Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, v. 57), Bern (Peter Lang) 2017

Vom Klaviertrio zur Symphonie

Die Skizzen zu Hans Werner Henzes Adagio adagio und ihr Bezug zum 2. Satz der Sinfonia N. 8
Ullrich Scheideler

in: Paul Sacher Stiftung (Hg.): Mitteilungen der Paul Sacher Stiftung Nr. 30, April 2017, S. 44-49.

Vom Klaviertrio zur Symphonie

"Ach komm, süßer Tod."

Biographische Hintergründe zu Hans Werner Henzes Doppelkonzert "Ariosi" (1963)
Peter Petersen

in: NZfM 2017, H. 1, S. 46-51.

"Ach komm, süßer Tod."

Hans Werner Henze: distantes ideales de belleza

David Cortés Santamarta

in: Fernando Savater (Hrsg.): Claves de Razón Práctica n. 247, Madrid 2016, S. 160-169.

Hans Werner Henze: distantes ideales de belleza