Erlkönigs Kinder

Hans Werner Henzes Ballettmusik "Le fils de l'air ou L'enfant changé en jeune homme" und das Orchesterwerk "Erlkönig. Orchesterfantasie über Goethes Gedicht und Schuberts Opus 1" (1996)
Kadja Grönke

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 205-228.

Erlkönigs Kinder

"(...) aus der Linie Beethoven - Brahms - Schönberg" -

Das "Quintetto" (1993) von Hans Werner Henze und die Klavierquintette des 20. Jahrhunderts
Klaus Wolfgang Niemöller

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 185-204

"(...) aus der Linie Beethoven - Brahms - Schönberg" -

Podiumsdiskussion anlässlich der Inszenierung der "Englischen Katze" an der Staatsoper Hannover (3. Februar 2017)

Klaus Angermann, Detlev Glanert, Michael Kerstan, Mark Rohde, Antje Tumat

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 167-182.

Podiumsdiskussion anlässlich der Inszenierung der "Englischen Katze" an der Staatsoper Hannover (3. Februar 2017)

"(...) von gesellschaftlichen und moralischen Aufgaben" -

Hans Werner Henze und Michail Bachtin über die Bedeutung und Funktionen von Kunst
Anna Fortunova

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 161-166.

"(...) von gesellschaftlichen und moralischen Aufgaben" -

Sind Mäuse die besseren Katzen?

Ein Gespräch über Henzes "Die Englische Katze"
Dagmar Schlingmann, Mark Rohde, Klaus Angermann

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 155-159

Sind Mäuse die besseren Katzen?

"Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden" -

Männerbilder in Henzes frühen Opern bis 1966
Antje Tumat

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 117-132.

"Die Zerstörung des Begriffs vom klassischen Helden" -

Brüderliche Geste für den anoymen Hörer oder Brandmarkung terribler Simplifikateure?

Zur Funktion und Rezeption von Henzes "Arbeitstagebuch" zur "Englischen Katze"
Stefan Weiss

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 101-115.

Brüderliche Geste für den anoymen Hörer oder Brandmarkung terribler Simplifikateure?

"There should be arias and duets and recitatives" -

Zur Nummerndramaturgie der "English Cat" und ihrer Konzeption durch Komponist und Librettist
Kathrin Zirbs

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 81-99.

"There should be arias and duets and recitatives" -

Gesellschaftskritik im "Jungen Lord" und der "Englischen Katze"

Susanne Kogler

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 55-80.

Gesellschaftskritik im "Jungen Lord" und der "Englischen Katze"

Hans Werner Henze und Edward Bond - gemeinsame Werke

Peter Petersen

in: Antje Tumat/Michael Zywietz (Hg.): Gattung. Gender. Gesang. Neue Forschungsperspektiven auf Hans Werner Henzes Werk, Hannover (Wehrhahn) 2019, S. 45-53.

Hans Werner Henze und Edward Bond - gemeinsame Werke

We use cookies on our website. Some are essential, while others help us to optimize our website and the associated user behavior. You can view, change and / or revoke these settings at any time via the privacy settings.