Die Gefangenen

Musik zu einem Bühnenstück von Max Kommerell

für Streicher

Entstehungsjahr 1950

Die Gefangenen

Fünf Klavierstücke in G-Dur

für Sergiu Celibidache

Entstehungsjahr 1950

Fünf Klavierstücke in G-Dur

1. Konzert für Klavier und Orchester

Entstehungsjahr 1950
Spieldauer 20 Minuten

Noel Mewton-Wood gewidmet

I Entrée
II Pas de deux
III Coda

1. Konzert für Klavier und Orchester

Pflastersteine

Chanson für Sopran und Klavier

Text von Sonja Korty

Entstehungsjahr 1950

Pflastersteine

3. Sinfonie

Für großes Orchester

Auftragswerk des Südwestfunks Baden-Baden

Entstehungszeitraum 1949-50
Spieldauer 25 Minuten

I Anrufung Apolls
II Dithyrambe
III Beschwörungstanz 

3. Sinfonie

Sinfonische Variationen

für Kammerorchester

Entstehungsjahr 1950
Spieldauer 8 Minuten

Sinfonische Variationen

Souvenir à Albert et Lil

für Violoncello und Klavier

Entstehungsjahr 1950
Spieldauer 1,5 Minuten

 

Du kommst mir vor wie ein später Stern am Morgen

Souvenir à Albert et Lil

Le Tombeau d'Orphée

Kurzballett nach Ovid

für das  Berliner Avantgardetheater "Badewanne"

für Sprecher, Klarinette, Schlagzeug, Gitarre und Kontrabass

 

Entstehungsjahr 1950

Le Tombeau d'Orphée

Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber

Exercise mit Strawinsky über ein Bild von Paul Klee

Handlungsloses Ballett

Auftragswerk des RIAS Berlin 

Entstehungsjahr 1950
Revision 1990
Spieldauer 18 Minuten

Boris Blacher gewidmet

Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber

Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber

Exercise mit Strawinsky

Ballettmusik über ein Bild von Paul Klee
Auftragswerk des RIAS Berlin

Entstehungsjahr 1950
Revidierte Fassung 1990

Boris Blacher gewidmet

I

Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren