Phaedra – Von Euripides zu Hans Werner Henze

Albert Gier

 

in: Norbert Abels/Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 238-255

Phaedra – Von Euripides zu Hans Werner Henze

Hans Werner Henze, L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe

Probleme der Märchenoper im 21. Jahrhundert
Albert Gier

 

in: Norbert Abels/Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 223-237

Hans Werner Henze, L'Upupa und der Triumph der Sohnesliebe

Von „Manon Lescaut“ zu „Boulevard Solitude“

Dramaturgie eines Sittenromans auf der Opernbühne
Matthias Brzoska

 

in: Norbert Abels/Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 64-74

Von „Manon Lescaut“ zu „Boulevard Solitude“

Aufs Spiel gesetzt – Musikalische Sprache in Henzes „Actions for music“ We Come to the River

Christoph Becher

 

in: Norbert Abels/Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 188-196

Aufs Spiel gesetzt – Musikalische Sprache in Henzes „Actions for music“ We Come to the River

Vom Fehlläuten der Nachtglocke

Marginalie zu Hans Werner Henze - „Ein Landarzt“
Norbert Abels

 

in: Norbert Abels/Elisabeth Schmierer (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 54-63

Vom Fehlläuten der Nachtglocke

„Ich bin dort, wo es beginnt“

Über Hans Werner Henze
Norbert Abels

 

in: Abels, Norbert/Schmierer, Elisabeth (Hrsg.): Hans Werner Henze und seine Zeit, Laaber (Laaber) 2013, S. 41-53

„Ich bin dort, wo es beginnt“

Hans Werner Henze ist tot

Nachruf auf einen großen Komponisten und passionierten Sozialisten
Peter Petersen

in: Das Argument 300, 2012, H. 6, S. 805-809

Hans Werner Henze ist tot

Hans Werner Henze und seine Zeit

Norbert Abels, Elisabeth Schmierer (Hrsg.)

Gebundene Ausgabe, 350 Seiten
Verlag: Laaber-Verlag
Erschienen: November 2012

Hans Werner Henze und seine Zeit

Einige Anmerkungen zu dem Stück „Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber"

Ein Gespräch zwischen Hans Werner Henze und Michael Kerstan
Hans Werner Henze / Michael Kerstan

in: Programmheft zum Ballettabend des Dresdner Staatsballetts,
Zwischen(t)räume,
Premiere: 27. Oktober 2012

 

Einige Anmerkungen zu dem Stück „Das Vokaltuch der Kammersängerin Rosa Silber"

Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien

Florian Henri Besthorn

in: Jascha Barckhan (Hrsg.): Die Symphonie. Individuelle Charakteristika einer musikalischen Gattung, Berlin (uni edition) 2012, S. 249–260.

Die letzte Symphonie und ihre Nachfolger. Hans Werner Henzes zehn Symphonien

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Alle ablehnen Einstellungen anpassen Alle akzeptieren