Madrigal der Wahnsinnigen (Mad People’s Madrigal)

Aus den Handlungen für Musik „Wir erreichen den Fluß“

Für gemischten Chor (SSMezAATTTBarBarBB) a cappella
(deutsch von Hans Werner Henze)

Entstehungszeitraum 1974-76
Spieldauer 3 Minuten

„Das Boot treibt…

Madrigal der Wahnsinnigen (Mad People’s Madrigal)

Musen Siziliens

Konzert für gemischten Chor, zwei Klaviere, Bläser und Pauken

auf Eklogen-Fragmente des Vergil

Entstehungsjahr 1966
Spieldauer 30 Minuten

Der Singakademie zu Berlin und ihrem Direktor Mathieu Lange gewidmet.

I

Musen Siziliens

Ein musikalischer Gruß

an die jungen Studienkollegen in St. Petersburg!

für Singstimmen und Klavier

Ein musikalischer Gruß

Nachtstücke und Arien

Nach Gedichten von Ingeborg Bachmann

Für Sopran und großes Orchester

Auftragswerk des Südwestfunks

I Nachtstück I
II Aria I, Wohin wir uns wenden im Gewitter der Rosen
III Nachtstück II

Nachtstücke und Arien

Nocturnal Serenade

Für Sopran und Klavier
Eingerichtet von Martin Zehn
Dichtung von Edward Bond (deutsch von Ken W. Bartlett)

Enstehungsjahr 1996
Urfassung 1983
Spieldaue…

Nocturnal Serenade

Novae de infinito laudes

Kantate für vier Solisten, gemischten Chor und Instrumente

Texte von Giordano Bruno (1548–1600)

Auftragswerk der London Philharmonic Society

 

I Die Himmelskörper
II Die vier Elemente
III Der fortlaufende…

Novae de infinito laudes

Opfergang - Immolazione

für Sänger, Instrumentalisten und konzertierendes Klavier

dramatisches Gedicht von Franz Werfel
in Musik gesetzt von Hans Werner Henze

Auftragswerk der Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Rom

Entstehungszeitra…

Opfergang - Immolazione

Orpheus

Eine Geschichte in sechs Szenen (zwei Akten)

Für Sprecher und Orchester
Dichtung von Edward Bond (deutsch von Hans-Ulrich Treichel)

Entstehungsjahr 1978
Spieldauer 110 Minuten

Orpheus

Orpheus behind the Wire (Orpheus hinter dem Stacheldraht)

Gedichte von Edward Bond (deutsch von Hans Werner Henze)

Für 8 –12 stimmigen gemischten Chor a cappella (SSS AAA TTT BBB)

Entstehungsjahr 1981-83
Spieldauer 17 Minuten

I Wie war die Hölle ?
II Der Sinn…

Orpheus behind the Wire (Orpheus hinter dem Stacheldraht)

Paraphrasen über Dostojewski

in Worte gefaßt für Prinz Myshkin von Ingeborg Bachmann
für Sprechstimme und elf Instrumente

Entstehungsjahr 1990
Spieldauer 32 Minuten

I Intrada
II

Paraphrasen über Dostojewski

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren