Nachtstücke und Arien

Nach Gedichten von Ingeborg Bachmann

Für Sopran und großes Orchester

Auftragswerk des Südwestfunks

I Nachtstück I
II Aria I, Wohin wir uns wenden im Gewitter der Rosen
III Nachtstück II
IV Aria II, Mit schlaftrunkenen Vögeln
V Nachtstück III

Entstehungsjahr 1957
Spieldauer 23 Minuten

Für Giulio di Majo

Siehe auch

Publikationen
Veranstaltungen
Biografisches
Verwandte Links

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien

Drei sinfonische Etüden / Quattro Poemi / Nachtstücke und Arien / La selva incantata

Drei sinfonische Etüden / Quattro Poemi / Nachtstücke und Arien / La selva incantata

„Gegenbild der heillosen Zeit“

Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes Gemeinschaftswerk „Nachtstücke und Arien“ (1957)
Marion Fürst
„Gegenbild der heillosen Zeit“
Sonntag
23
Februar 2020
Musikverein · Wien · Österreich

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien
Freitag
01
Juli 2016
Philharmonie im Gasteig · München · Deutschland

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien
Donnerstag
30
Juni 2016
Philharmonie im Gasteig · München · Deutschland

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien
Mittwoch
29
Juni 2016
Philharmonie im Gasteig · München · Deutschland

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien
Freitag
17
Oktober 2014
Meistersingerhalle · Nürnberg · Deutschland

Nachtstücke und Arien

Nachtstücke und Arien
Dienstag
29
Oktober 2013
Musikhochschule · Kammermusiksaal · Köln · Deutschland

Gedenkkonzert Hans Werner Henze

Gedenkkonzert Hans Werner Henze

Das Henze-Projekt

Als das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, hat deren künstlerischer Leiter Steven Sloane sofort Hans Werner Henze als musikalischen Schwerpunkt gesehen, ein Weltstar mit Wurzeln in der Region und einem Oeuvre, das alle musikalischen Gattungen umfasst sowie ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Laien bereithält und der somit die gesamte Region vernetzen könnte.

Das Henze-Projekt

Eklat bei den Donaueschinger Musiktagen 1957

Die Uraufführung von Nachtstücke und Arien bei den Donaueschinger Musiktagen 1957 führte zu einem veritablen Eklat, nach dem Hans Werner Henzes Musik bis heute dort nicht mehr gespielt wurde.
Auszug aus der Autobiografie "Reiselieder mit böhmischen Quinten: Autobiographische Mitteilungen 1926–1995"

Eklat bei den Donaueschinger Musiktagen 1957

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren