»Ein Gedankenstrich, der zitternd Wellen schlägt«. Hans Werner Henzes Annäherung an die Gitarre in seiner Musik zum Rundfunkroman »Der sechste Gesang« (1955)

in: concertino. Das Magazin für Gitarre, Mandoline und Laute, Hamburg (Aviso) 2013-14
(Teil 1 in 3/2013 (Aug.), S. 140-145
Teil 2 in 4/2013 (Nov.), S. 190-197
Teil 3 in 1/2014 (Feb), S. 34-4)

italienische Fassung:
1955: Hans Werner Henze si avvicina alla chitarra attraverso la musica per »Der sechste Gesang«
in:  “il Fronimo”, Mailand (edizioni il Dialogo) 2013-14
Teil 1 in 3/2013 (Aug.), S. 140-145
Teil 2 in 4/2013 (Nov.), S. 190-197
Teil 3 in 1/2014 (Feb), S. 34-41


Siehe auch

Stiftungsnachrichten
Werkverzeichnis

Manuskript von Hans Werner Henze gefunden!

Eine senationelle Entdeckung machte der Gitarrist und Komponist Andreas Grün bei seiner Recherche nach den Wurzeln der „Drei Tentos“ aus „Kammermusik 1958“.

Manuskript von Hans Werner Henze gefunden!

Der sechste Gesang

Hörspiel 1955
Der sechste Gesang

Drei Tentos / Drei Fragmente nach Hölderlin

1958 Kammermusik Zupfinstrumente
Drei Tentos / Drei Fragmente nach Hölderlin

Kammermusik 1958

über die Hymne „In lieblicher Bläue“ von Friedrich Hölderlin
1958 1963 Vokalwerke
Kammermusik 1958

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren