Konstellationen zwischen Claude Debussy / Dudley Murphy und Hans Werner Henze / Alain Resnais
Jürg Stenzl
Taschenbuch: 376 Seiten Verlag: edition text + kritik Erschienen: 1. Januar 2016
Sprache Deutsch ISBN 9783869164908
Beschreibung
In zwölf Studien zu Filmen, die zwischen 1920 und 2003 entstanden sind, untersucht der Musik- und Filmhistoriker Jürg Stenzl die Beziehungen zwischen Film und Musik und deckt dabei deren Vielfältigkeit eindrucksvoll auf. Der Musik- und Filmhistoriker Jürg Stenzl ist davon überzeugt, dass bedeutende Filme nicht nur anzusehen, sondern auch – mit "gespitzten Ohren" – anzuhören sind. Dieser Überzeugung liegt die Einsicht zugrunde, dass sich eine wissenschaftliche Beschäftigung mit dem Thema "Musik und Film" lohnt – und zwar sowohl für die Musik- und Filmgeschichte generell als auch insbesondere für die Rezeptionsgeschichte der Musik. Vom frühen Stummfilm und deutschen "Bergfilm" über die Nouvelle Vague bis zum Operettenfilm greifen Jürg Stenzls Studien einzelne konkrete Beispiele heraus und zeigen auf methodisch kluge Art und Weise die vielfältigen wechselseitigen Konstellationen zwischen Film und Musik auf – mit immer wieder ganz überraschenden Erkenntnissen.
Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.
Ohne Ihre explizite Zustimmung und Speicherung dieser Einstellungen werden keine externen Inhalte und/oder Trackinganalysen geladen.