Canti di viaggio

Verlag: Il Saggiatore
Erschienen: November 2005

Canti di viaggio

The sounds of memory : German musical representations of the Holocaust, 1945-1965

Amy Lynn Wlodarski

University of Rochester
Eastman School of Music
Rochester, N.Y., U.S.A.
2005

Der Idiot

Beschreibung und Libretto des Ballettes
Tatjana Gsovsky

in: Max W. Busch: Tatjana Gsovsky. Choreographin und Tanzpädagogin, Berlin 2005, S. 111-129

Der Idiot

Über Musik nachdenken

Der Komponist spricht über den Altersstil in seiner Musik
Hans Werner Henze, Hanspeter Krellmann

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 218-224.

Über Musik nachdenken

Die Tragödie schließt glücklich

Zur künstlerischen Struktur von Henzes "Venus und Adonis"
Jürgen Schläder

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 225-229.

Die Tragödie schließt glücklich

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegensätze in Henzes Oper "Der Prinz von Homburg"
Jörg B. Theilacker

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 213-217.

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Lüge und Wahrheit

Zur Kunstästhetik in Henzes Oper "Der junge Lord"
Anette Unger

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 205-212.

Lüge und Wahrheit

Politische Oratorien

CD
Label: RCA/Deutscher Musikrat (74321 73572 2),
Red Seal (LC 00316)

Erschienen: 2005 (Aufnahmen von 1997 und 2001)

Politische Oratorien

Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Ester Saletta

in: Seminar: Carrie Smith-Prei, Markus Stock (Hrsg.): A Journal of Germanistic Studies, 41. Jg. Heft 4, Toronto (University of Toronto Press) 2005, S. 442-456

Flucht als Heimkehr.

Hans Werner Henzes 9. Symphonie als Beispiel musikalischer Seghers-Rezeption.
Albrecht Dümling

In: Argonautenschiff 14, Jb. der Anna-Seghers-Gesellschaft. Berlin 2005, S. 101-117.

Flucht als Heimkehr.