»Musica impura« im Zeichen gesellschaftlichen Engagements –

Hans Werner Henze: Das Floß der Medusa (1968)
Peter Petersen


in: Geschichte der Musik im 20. Jahrhundert, Bd. III:
1945-1975, Hg. Hanns-Werner Heister, Laaber 2005, S. 312-321.

»Musica impura« im Zeichen gesellschaftlichen Engagements –

Canti di viaggio

Una vita
Hans Werner Henze

Paperback, 602 Seiten
Verlag: Il Saggiatore
Erschienen: November 2005

Canti di viaggio

The sounds of memory : German musical representations of the Holocaust, 1945-1965

Amy Lynn Wlodarski

Dissertation
University of Rochester
Eastman School of Music
Rochester, N.Y., U.S.A.
2005

The sounds of memory : German musical representations of the Holocaust, 1945-1965

Der Idiot

Beschreibung und Libretto des Ballettes
Tatjana Gsovsky

in: Max W. Busch: Tatjana Gsovsky. Choreographin und Tanzpädagogin, Berlin 2005, S. 111-129

Der Idiot

Über Musik nachdenken

Der Komponist spricht über den Altersstil in seiner Musik
Hans Werner Henze, Hanspeter Krellmann

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 218-224.

Über Musik nachdenken

Die Tragödie schließt glücklich

Zur künstlerischen Struktur von Henzes "Venus und Adonis"
Jürgen Schläder

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 225-229.

Die Tragödie schließt glücklich

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegensätze in Henzes Oper "Der Prinz von Homburg"
Jörg B. Theilacker

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 213-217.

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Lüge und Wahrheit

Zur Kunstästhetik in Henzes Oper "Der junge Lord"
Anette Unger

in: Hanspeter Krellmann/Jürgen Schläder (Hrsg.): Theater ist ein Traumort. Opern des 20. Jahrhunderts von Janácek bis Widmann, Berlin (Henschel) 2005, S. 205-212.

Lüge und Wahrheit

Politische Oratorien

CD
Label: RCA/Deutscher Musikrat (74321 73572 2),
Red Seal (LC 00316)

Erschienen: 2005 (Aufnahmen von 1997 und 2001)

Politische Oratorien

Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Ester Saletta

in: Seminar: Carrie Smith-Prei, Markus Stock (Hrsg.): A Journal of Germanistic Studies, 41. Jg. Heft 4, Toronto (University of Toronto Press) 2005, S. 442-456

Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren