Anmerkungen zu Ingeborg Bachmanns Libretto "Ein Monolog des Fürsten Myschkin zu der Ballettpantomime ‘Der Idiot’"

Elmar Locher

in Fabrizio Cambi, Arturo Larcati, Giuliano Lozzi und Isolde Schiffermüller (Hrsg.): Ingeborg Bachmann in aktueller Sicht: Perspektiven der Forschung, Rom (Istituto Italiano Studi Germanici) 2016, S. 185-204.

Anmerkungen zu Ingeborg Bachmanns Libretto "Ein Monolog des Fürsten Myschkin zu der Ballettpantomime ‘Der Idiot’"

Hans Werner Henze and The Lost Honour of Katharina Blum

Annette Davison

in: Mervyn Cooke, Fiona Ford (Hrsg.): Cambridge Companion to Film Music. Cambridge University Press, 2016.

Hans Werner Henze and The Lost Honour of Katharina Blum

Hans Werner Henze und Volker Schlöndorff

Porträt einer Zusammenarbeit
Janosch Korell


in: Neue Zeitschrift für Musik, 3/2015, S. 46-49.

Hans Werner Henze und Volker Schlöndorff

Jüdische Chronik

(Musikalische Komposition, 1960)
Albrecht Dümling

in: Wolfgang Benz (Hrsg.): Handbuch des Antisemitismus. Judenfeindschaft in Geschichte und Gegenwart, München (De Gruyter) 2015, S. 235-237

Jüdische Chronik

Boulevard Solitude di H.W. Henze:

una lettura intertestuale del libretto
Federica Marsico

in: Ricci, Alfredo Gramitto (Hrsg.): Rassegna musicale Curci. Periodico di cultura e attualità musicali, 3, anno LXVII, September 2014, S. 37-43.

Boulevard Solitude di H.W. Henze:

Hans Werner Henze und Karl Amadeus Hartmann

Ein Rückblick auf ihre Freundschaft und Zusammenarbeit

Peter Petersen

Hans Werner Henze und Karl Amadeus Hartmann

1955: Hans Werner Henze si avvicina alla chitarra attraverso la musica per »Der sechste Gesang«

Andreas Grün

in:  “il Fronimo”, Mailand (edizioni il Dialogo) 2013-14
Teil 1 in 3/2013 (Aug.), S. 140-145
Teil 2 in 4/2013 (Nov.), S. 190-197
Teil 3 in 1/2014 (Feb),…

1955: Hans Werner Henze si avvicina alla chitarra attraverso la musica per »Der sechste Gesang«

»Ein Gedankenstrich, der zitternd Wellen schlägt«. Hans Werner Henzes Annäherung an die Gitarre in seiner Musik zum Rundfunkroman »Der sechste Gesang« (1955)

Andreas Grün

in: concertino. Das Magazin für Gitarre, Mandoline und Laute, Hamburg (Aviso) 2013-14
(Teil 1 in 3/2013 (Aug.), S. 140-145
Teil 2 in 4/2013 (Nov.), S.…

»Ein Gedankenstrich, der zitternd Wellen schlägt«. Hans Werner Henzes Annäherung an die Gitarre in seiner Musik zum Rundfunkroman »Der sechste Gesang« (1955)

Kennst du das Land ...?

Zur spannungsvollen Künstlervita des deutschen Wahl-Italieners Hans Werner Henze
Rafael Rennicke

in: Preis, Barbara/Petri-Preis, Axel (Hrsg.): Onlinemagazin terz 3/2013

Kennst du das Land ...?

Sterben und Erinnern in Hans Werner Henzes "Requiem"

Jens Brockmeier

in: Jacob A. v. Belzen (Hrsg.): Musik und Religion. Psychologische Zugänge, Wiesbaden (Springer Fachmedien) 2013, S. 165-182.

Sterben und Erinnern in Hans Werner Henzes "Requiem"

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren