Musikalische Traum-Körper:

Zu Hans Werner Henzes Klarinettenkonzert "Le miracle de la rose - Imaginäres Theater II" nach Jean Genet"
Klaus Oehl

in: Thomas Erlach, Klaus Oehl (Hg.): Mein 20. Jahrhundert. Musikforschung zwischen Subjektivität und Fachlichkeit (= Dortmunder Schriften zur Musikpädagogik und Musikwissenschaft Band II), Berlin (LIT-Verlag Dr. W. Hopf) 2018, S. 221-268.

Musikalische Traum-Körper:

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle

- Hans Werner Henze und sein Verhältnis zum Bielefelder Gymnasium
Johannes Altenberend

in: Historischer Verein für die Grafschaft Ravensberg e.V.: Ravensberger Blätter, Zweites Heft 2018, S. 42-40.

"... aus dem Gymnasium verbannt". Autobiographie als historische Quelle

Henze: Violin & Viola Works

1 CD
Label: NAXOS (8.573886)
Erschienen: Juni 2018

Henze: Violin & Viola Works

3. Streichquartett

in einem Satz

3 CDs
Label: Philharmonie (Phil 06034)
Erschienen: 2017

3. Streichquartett

Sonatina für Trompete solo

1 CD
Label: KLARTHE (KLA058)
Erschienen: 2017

Sonatina für Trompete solo

Il conflitto in prospettiva 'queer':

"Der Prinz von Homburg" di Hans Werner Henze
Federica Marsico


in: Amendola, Nadia/Sciommeri, Giacomo (Hg.): Conflitti II. Arte, Musica, Pensiero, Società, Roma (UniversItalia) 2017, S. 137-147.

Il conflitto in prospettiva 'queer':

Lieder von einer Insel | Orpheus Behind the Wire | Fünf Madrigale

1 CD
Label: SWR Classic 19049CD (Naxos)
Erschienen: Oktober 2017

Lieder von einer Insel | Orpheus Behind the Wire | Fünf Madrigale

Being Beauteous?

Verlust und Wiedergewinnung der Stimme bei Hans Werner Henze
Wolfgang Rathert

in: Stephan Mösch (Hrsg.): Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, Kassel (Bärenreiter) 2017, S. 234-245

Being Beauteous?

Cinque canzoni napoletane | „Canzoni ’e copp’ ’o tammurro“

(Fünf neapolitanische Lieder) | (Lieder zur Trommel)

7 CD-Box
Label: Claves (CD 50-1711-17
Erschienen: 2017 (Aufnahme von 1957)

Cinque canzoni napoletane | „Canzoni ’e copp’ ’o tammurro“

Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

Florian Henri Besthorn

in: Thomas Gartmann / Andreas Marti (Hrsg.): Der Kunst ausgesetzt : Beiträge des 5. Internationalen Kongresses für Kirchenmusik, 21.-25. Oktober 2015 in Bern (= Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft. Ser. 2, v. 57), Bern (Peter Lang) 2017

Hans Werner Henzes Requiem als stummer Pate von Jörg Widmanns orchestraler Messe

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren