Der Prinz von Homburg

Oper in drei Akten (neun Bilder) nach dem Schauspiel von Heinrich von Kleist

Auftragswerk der Hamburgischen Staatsoper

Entstehungszeitraum 1958-59
Revidierte Fassung 1991
Spieldauer 130 Minuten

Für Musik eingerichtet von Ingeborg Bachmann
(französisch von Janine Reiss)

Igor Strawinsky zu Ehren

Siehe auch

Veranstaltungen
Publikationen
Stiftungsnachrichten
Verwandte Links
Samstag
04
Juli 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Mittwoch
01
Juli 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Donnerstag
25
Juni 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Freitag
19
Juni 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Samstag
13
Juni 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sonntag
07
Juni 2020
Oper · Frankfurt · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Samstag
26
Oktober 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sonntag
20
Oktober 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Freitag
11
Oktober 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sonntag
22
September 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Samstag
04
Mai 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Samstag
06
April 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Freitag
29
März 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Freitag
22
März 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Mittwoch
20
März 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg
Sonntag
17
März 2019
Staatsoper · Stuttgart · Deutschland

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg

Der Prinz von Homburg

Oper in drei Akten (neun Bildern) nach dem Schauspiel von Heinrich von Kleist
Der Prinz von Homburg

Il conflitto in prospettiva 'queer':

"Der Prinz von Homburg" di Hans Werner Henze
Federica Marsico
Il conflitto in prospettiva 'queer':

Opern nach Werken von Heinrich von Kleist: "Penthesilea" von Othmar Schoeck, "Der zerbrochene Krug" von Viktor Ullmann, "Der Prinz von Homburg" von Hans Werner Henze

Guillaume Reussner
Opern nach Werken von Heinrich von Kleist: "Penthesilea" von Othmar Schoeck, "Der zerbrochene Krug" von Viktor Ullmann, "Der Prinz von Homburg" von Hans Werner Henze

„Kriegszucht und Gehorsam“ oder „Freiheit und Würde“?

Henzes und Bachmanns Prinz von Homburg und seine Rezeption
Kerstin Schüssler-Bach
„Kriegszucht und Gehorsam“ oder „Freiheit und Würde“?

Hans Werner Henze und seine Zeit

Norbert Abels, Elisabeth Schmierer (Hrsg.)
Hans Werner Henze und seine Zeit

Hans Werner Henze sulle scene lirice:

da Boulevard Solitude a Elegy for Young Lovers
Federica Marsico
Hans Werner Henze sulle scene lirice:

Die gemeinsamen Werke von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Andrei-Antoniu Ciuleac
Die gemeinsamen Werke von Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegensätze in Henzes Oper "Der Prinz von Homburg"
Jörg B. Theilacker
"Grazie und Härte, Kühle und Feuer"

Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Ester Saletta
Gegen die lautlose Welt: Musik und Sprache bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Der Prinz von Homburg

Bayerische Staatsoper München - Cuvilliés-Theater
Der Prinz von Homburg

Nachtwandler – Außenseiter – Künstler

Hans Werner Henzes Kleist-Oper „Der Prinz von Homburg“
Annette Förger
Nachtwandler – Außenseiter – Künstler

Dichterin und Komponist

Ästhetik und Dramaturgie in Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes „Prinz von Homburg“
Antje Tumat
Dichterin und Komponist

Der Prinz von Homburg

Oper in drei Akten, 9. und 10. Szene
Der Prinz von Homburg

»A kind of poetry for the instruments«:

Uberlegungen zu Ingeborg Bachmanns und Hans Werner Henzes Opern
Cord-Friedrich Berghahn
»A kind of poetry for the instruments«:

"Musik und Dichtung haben nämlich eine Gangart des Geistes" -

Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze
Thomas Nytsch
"Musik und Dichtung haben nämlich eine Gangart des Geistes" -

Liebesdiskurse in den Libretti von Grete Weil und Ingeborg Bachmann

Hans-Gerd Winter
Liebesdiskurse in den Libretti von Grete Weil und Ingeborg Bachmann

Hans Werner Henze

Die Vorträge des internationalen Henze-Symposions am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg. 28. bis 30. Juni 2001
Peter Petersen (Hrsg.)
Hans Werner Henze

Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze.

Das 'Ineinanderarbeiten' von Librettistin und Komponist
Bodo Plachta
Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze.

Dichtung und Musik bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Der „Augenblick der Wahrheit“ am Beispiel ihres Opernschaffens
Katja Schmidt-Wisthoff
Dichtung und Musik bei Ingeborg Bachmann und Hans Werner Henze

Verherrlichung eines Träumers

Anmerkungen zu Hans Werner Henzes Oper „Der Prinz von Homburg“
Annette Förger
Verherrlichung eines Träumers

Der Traum des singenden Prinzen von Homburg

Aspekte der Librettistik am Beispiel des Textbuches von Ingeborg Bachmann. Zu Hans Werner Henzes Oper „Der Prinz von Homburg“
Olaf Thelen
Der Traum des singenden Prinzen von Homburg

Bachmanns Libretti

Petra Grell
Bachmanns Libretti

Vom Schauspiel zur Oper

Ingeborg Bachmanns Libretto für Hans Werner Henzes „Der Prinz von Homburg“
Hans Joachim Kreutzer
Vom Schauspiel zur Oper

Hans Werner Henze. Ein politischer Musiker

Zwölf Vorlesungen
Peter Petersen
Hans Werner Henze. Ein politischer Musiker

Nascita di un libretto

Ingeborg Bachmann (ital.: Dagmar Kaiser Gentile)
Nascita di un libretto

Musik und Politik

Schriften und Gespräche 1955-1984
Hans Werner Henze
Musik und Politik

Libretto und Schauspiel

Zu Ingborg Bachmanns Text für Henzes „Der Prinz von Homburg“
Hans Joachim Kreutzer
Libretto und Schauspiel

Entstehung eines Librettos

(von „Der Prinz von Homburg“)
Ingeborg Bachmann
Entstehung eines Librettos

Hans Werner Henze. Der Prinz von Homburg

Ein Versuch über die Komposition und den Komponisten
Diether de La Motte
Hans Werner Henze. Der Prinz von Homburg
Neue Züricher Zeitung

Thomas Mann hätte ihn um die Aussicht beneidet

Hans Werner Henze gilt als führender Komponist nach 1945, doch sieben Jahre nach seinem Tod ist sein Erbe bedroht

Thomas Mann hätte ihn um die Aussicht beneidet

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren