Neue Züricher Zeitung
© Neue Züricher Zeitung

Thomas Mann hätte ihn um die Aussicht beneidet

Hans Werner Henze gilt als führender Komponist nach 1945, doch sieben Jahre nach seinem Tod ist sein Erbe bedroht

Der Countdown läuft. Bis zum Ende dieses Jahres muss ein Käufer für das große Anwesen in Marino bei Rom gefunden werden. Andernfalls wird es geräumt und dem Verfall preisgegeben. Das hat Michael Kerstan entschieden, und dieser Schritt tut ihm weh. Immerhin geht es um das Anwesen von Hans Werner Henze. Hier, in „La Leprara“, lebte der bedeutende deutsche Komponist seit 1961 und hat mit seinen Werken Musikgeschichte geschrieben. Vor sieben Jahren, im Oktober 2012, ist Henze gestorben.

Als sein letzter Lebensgefährte ist Kerstan zugleich der Geschäftsführer der Hans Werner Henze-Stiftung. Sie wurde von Henze im September 2007 gegründet und als Haupterbin und Nachlassverwalterin eingesetzt. Laut Testament soll die Stiftung junge Komponisten fördern sowie das Schaffen Henzes sichern und verbreiten. Doch das kann sie bis jetzt nur eingeschränkt tun, weil der Stiftung zudem die Sorge um „La Leprara“ obliegt. Rund 510 Quadratmeter Wohnfläche misst die Villa, und das gesamte Grundstück breitet sich über einen Hektar aus.

Das Panorama auf Rom und die Sabiner Berge bis hinunter zur Küste ist spektakulär, der Unterhalt des Besitzes hingegen ziemlich happig. Da bis dato kein Träger gefunden ist, muss auch dies aus den Mitteln der Stiftung gestemmt werden. „Wenn die Mittel dafür verwendet werden, ein Haus zu erhalten, wird der Stiftungszweck nicht erfüllt“, betont Kerstan und zitiert damit die Vorbehalte der Stiftungsbehörde. Deswegen wird seit Jahren händeringend nach einem Träger gesucht, der das Anwesen zugleich „im Geiste Henzes“ weiterführt.

Siehe auch

Publikationen
Werkverzeichnis
CD-Cover: Royal Winter Music - On Shakespearean Characters

Royal Winter Music - On Shakespearean Characters

Royal Winter Music - On Shakespearean Characters
Buchcover: A casa di Hans, 2021

A casa di Hans

Villa 'La Leprara' di Hans Werner Henze nei Castelli Romani
verschiedene Autoren · Fotografie: Anton Giulio Onofri
A casa di Hans

La piccola Cubana

Vaudeville in fünf Bildern von Hans Magnus Enzensberger (1973/2022)
Musiktheater Oper
La piccola Cubana

Konzertmusik

für Solovioline und kleines Kammerorchester (9 Soloinstrumente)
Kammermusik Streichinstrumente 1944
Konzertmusik

Der junge Lord

Komische Oper in zwei Akten von Ingeborg Bachmann
1964 Musiktheater Oper
Der junge Lord

Der Prinz von Homburg

Oper in drei Akten (neun Bilder) nach dem Schauspiel von Heinrich von Kleist
Musiktheater Oper 1959 1991
Der Prinz von Homburg

Suche

Tags

Filter

nach Datum

Templates/News/DateMenu
standard DateMenu

Weitere Artikel

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Einstellungen anpassen Alle akzeptieren