Titelblatt "Konzertmusik"
© Hans Werner Henze-Stiftung

Uraufführung von Henzes opus 1: Konzertmusik

In der Hamburger Elbphilharmonie findet die späte Uraufführung von Henzes verschollen geglaubtem Erstlingswerk statt

Das älteste erhaltene Werk Henzes, die "Konzertmusik" aus dem Winter 1943/44 erfährt nun endlich, nach der abgesagten Uraufführung in Salzburg im April 2020, einer Radioproduktion beim BR im Dezember 2020 und einer Voraufführung in Hambach im Juni 2021, am 7. Dezember ihre ‚echte‘ Uraufführung in der Hamburger Elbphilharmonie. Die Einberufung der Beteiligten zum Arbeits- und Kriegsdienst im Januar 1944 hatte damals eine Uraufführung verhindert.

Es spielt das Ensemble Risonanze erranti mit der Solistin Micaela Girardi unter der Leitung von Peter Tilling. Sie führen das Stück mit Hingabe und selbstverständlich technisch perfekt auf, und das Publikum ist begeistert und dankbar.

Verwandte Links
Dezember 2021
Elbphilharmonie · Hamburg · Deutschland

Konzertmusik