Im November 2017 organisierten Kadja Grönke und Michael Zywietz ein dreitägiges Symposium zu „Stand und Perspektiven musikwissenschaftlicher Homosexualitätsforschung“. Vier Vorträge befassten sich mit Leben und Werk Hans Werner Henzes.

Das Manuskript von Hans Werner Henzes opus 1: Konzertmusik für Solovioline und kleines Kammerorchester wurde im September 2017 von Sibylle Stier an die Hans Werner Henze-Stiftung übergeben. Die Einberufung der Beteiligten zum Arbeits- und Kriegsdienst im Januar 1944 hatte damals eine Uraufführung verhindert.

Am 26. Juli präsentieren Elena Minetti und Michael Kerstan die 2. italienische Auflage der Autobiographie Henzes, Canti di Viaggio. Una vita, diesmal in Rimini im Rahmen der Sagra Musicale Malatestiana, des großen Musikfests der Emilia Romagna. Anschließend gibt es eine Aufführung von El Cimarrón mit italienischen Musikern und dem amerikanischen Bariton Nicholas Isherwood.

Fünf Jahre nach dem Tode Hans Werner Henzes ist es gelungen, ein Großteil seiner bildnerischen Arbeiten erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Dies ist zunächst dem Enthusiasmus des künstlerischen Leiters des Cantiere, Roland Böer, zu verdanken.

Am 28. März präsentieren die Herausgeber Elena Minetti, Gastón Fournier Facio und Michael Kerstan die 2. italienische Auflage von Henzes Autobiografie Canti di Viaggio. Una vita in Mailand mit einer Lesung und Bild-Präsentation. Sie waren dazu von den Freunden des Teatro alla Scala di Milano eingeladen worden, die in der weitläufigen Villa der Signora Anna Crespi Morbio gleich hinter dem Opernhaus residieren, und trafen auf eine interessierte und begeisterte Zuhörerschaft.

Unter dem Titel „Gesellschaft. Gender. Gesang. Hans Werner Henzes Musiktheater und Die englische Katze“ veranstaltet veranstaltet das Forschungszentrum Musik und Gender an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover am 3. Februar 2017 ein Symposium unter der Leitung von Antje Tumat.