© Internationales Kammermusikfestival Nürnberg

13. Internationales Kammermusikfestival Nürnberg 2014

Das 13. Festival in Nürnberg stand ganz im Zeichen des großen Komponisten Hans Werner Henze. Seine Musik wurde der Beethovens, Brittens und Gustav Mahlers gegenüber gestellt, um so seine Vorbilder, seine ästhetischen Maßstäbe und das expressive Können in den Vordergrund zu rücken.

Hoch artifizielle Tenorlieder (Three Auden Songs, Six Songs from the Arabian, Kammermusik 1958) kontrastierten mit Instrumentalmusik, deren Motive der Volksmusik entstammten (Neue Volkslieder und Hirtengesänge), und ein Höhepunkt war Henzes Sammlung politischer Lieder, Voices, gepaart mit Mahlers Lied von der Erde. wie Henze selbst einmal seine “Voices” nannte. “Stargast” war der weltweit begehrte Sänger Mark Padmore, der mit schlanker Stimme und hoher Expressivität die Tenorlieder interpretierte.

Siehe auch

Veranstaltungen
Zugehörige Dateien
Verwandte Links

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Alle ablehnen Einstellungen anpassen Alle akzeptieren