Fausto Moroni (1944 - 2007) war über vierzig Jahre lang der Lebensgefährte von Hans Werner Henze. Im Gespräch mit Clemens Wolken erzählt er zum ersten und einzigen Mal über sein Leben an der Seite des Komponisten.

Dr. Barbara Haas führte Ende März 2011 ein Interview mit Hans Werner Henze in seiner Villa "La Leprara", Marino. (SR 2 vom 5. Juli 2011)

Der Komponist Hans Werner Henze schätzt den guten Ton auch in der Mode

Hans Kumpf schloss im Herbst 1973 eine musiktheoretische Arbeit mit dem Titel „Wechselwirkungen und Parallelen zwischen Strömungen in der Postseriellen Musik und im Jazz seit 1960“ ab. Das Jazz Podium veröffentlicht daraus inzwischen überarbeitete und ergänzte Teile.

Im Gespräch mit Friedrich Luft spricht der Komponist Hans Werner Henze über sein musikalisches Schaffen und über seine Ansichten zur Funktion von Musik. Dabei geht es unter anderem um Massenkultur, um das Arbeiten an Auftragswerken und um die Entfernung der Zeitgenössischen Musik vom Publikum. Näher wird auch auf seine Arbeiten für das Theater und seine Liebe zur Oper eingegangen.
(Quelle: rbb)