In Montepulciano 1976

Leitgedanken für den Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano

Leitgedanken für den Cantiere Internazionale d'Arte Montepulciano aus dem Jahr 1989, publiziert im Programmbuch des Cantiere 2022.
Der Komponist hat diesen Text verfasst, um die Einzigartigkeit des Cantiere herauszustellen und langfristig dessen ökonomisches Überleben zu sichern.

Die Kunstwerkstätten von Montepulciano basieren auf den folgenden Grundsätzen:

1) Im Mittelpunkt aller Aktivitäten sollten die Kommunikation und der Versuch stehen, neue Wege des künstlerischen Austauschs zu entwickeln und zu erproben. Montepulciano ist eine Werkstatt für junge Künstler (Sänger, Schauspieler, Instrumentalisten, Regisseure, Dirigenten, Komponisten, Bühnenbildner, Kostümbildner usw.), die allen Mitwirkenden ideale Möglichkeiten bietet, klassische und moderne Partituren zu studieren und zu proben sowie alte und neue Wege des Musizierens zu finden. Es müssen alte und neue Wege gefunden werden, um dem Publikum Möglichkeiten zu bieten, Musik und Kunst besser zu hören, zu verstehen und zu schätzen.

2) Daher sind alle Konzerte und alle musikalischen und theatralischen Werke als Unterhaltung und Erholung für die Einwohner von Montepulciano und der Nachbargemeinden sowie für Touristen und Musikliebhaber aus der ganzen Welt zu betrachten. Die jungen Künstler sollen mit ihren Werken die jüngere Generation der Einwohner von Montepulciano inspirieren und vor allem ermutigen, sich mit der Kunst zu beschäftigen. Deshalb versuchen wir, wo immer möglich, talentierte Menschen aus Montepulciano in den künstlerischen Prozess einzubeziehen. Jeder Workshop-Teilnehmer ist eingeladen, an diesen Gemeinschaftsideen mitzuwirken, nicht nur durch künstlerische Aktivitäten, sondern auch durch seine persönliche Einstellung und Initiative: Hier sind wir alle gleichzeitig Lehrer und Schüler.

3) Jeder Workshop-Teilnehmer ist ein Gast der Gemeinde Montepulciano, die die Reise- und Unterbringungskosten übernimmt. In einer ausgezeichneten Kantine werden unter der Leitung von einheimischen Köchen zweimal am Tag hervorragende toskanische Gerichte zubereitet. Um dem Charakter einer Werkstatt und Schule gerecht zu werden, aber auch um die von uns angestrebte Gleichberechtigung aller Teilnehmer zu gewährleisten, die den Geist der Freundschaft und Zusammenarbeit stärken soll, erhält kein Teilnehmer ein Honorar. Der künstlerische und moralische Erfolg eines jeden Cantiere ist genau auf dieses Prinzip zurückzuführen.

Wer sich entschlossen hat, in Montepulciano zu arbeiten, muss diesem System Rechnung tragen.
Alle müssen wissen, dass Montepulciano kein kommerzielles Festival ist, sondern eine soziopolitische und kulturelle Animation.

Montepulciano, Oktober 1989

HANS WERNER HENZE