Treffen spanischer Intellektueller und Künstler mit Hans Wer...
© Hans Werner Henze-Stiftung

Carta Blanca des OCNE an Hans Werner Henze

Im Februar 2005 widmeten das spanische Nationalorchester und der Nationalchor (OCNE) ihr jährliches Festival "Carta Blanca" Hans Werner Henze.

Er durfte an drei Wochenenden eine Reihe von drei Konzerten mit einem Fokus auf seine eigene Musik gestalten, die jeweils zweimal wiederholt wurden. In diesem Zusammenhang kamen u.a. sein 3. Violinkonzert, die 5. Sinfonie und die Orchestersuite "Appassionatamente plus" zur Aufführung. Höhepunkt war die spanische Erstaufführung von "Das Floß der Medusa". Das Foto entstand bei einem Treffen spanischer Intellektueller und Künstler mit dem Komponisten, das der Musikwissenschaftler Javier Alfaya organisiert hatte.

Appassionatamente plus

per grande orchestra