Hans Werner Henze komponierte die Oper "Elegie für junge Liebende" im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks. Uraufführung ist am 20.05.1961 zur Eröffnung der Schwetzinger Festspiele. Eine Ankündigung der Uraufführung mit exklusiven Einblicken in die Inszenierung ist in der ARD Mediathek unter der Rubrik "SWR Retro – Abendschau" zu sehen. (Quelle: SWR)
Werkverzeichnis
Magazin
Medien
Verwandte Links
The new opera "The Young Lord" by Hans Werner Henze. A report on an opera in two productions, in two interpretations. Comparison of the world premiere in Berlin and the production in Stuttgart. (Source: swr)
SWR retro · The Young Milord
Im Gespräch mit Friedrich Luft spricht der Komponist Hans Werner Henze über sein musikalisches Schaffen und über seine Ansichten zur Funktion von Musik. Dabei geht es unter anderem um Massenkultur, um das Arbeiten an Auftragswerken und um die Entfernung der Zeitgenössischen Musik vom Publikum. Näher wird auch auf seine Arbeiten für das Theater und seine Liebe zur Oper eingegangen. (Quelle: rbb)
rbb retro · Interview mit Friedrich Luft
Im Rahmen der WDR-Sendereihe "Musikalisches Nachtprogramm" gibt er eine Einführung in sein Werk "Antifone", das am 20. Januar 1962 unter der Leitung von Herbert von Karajan in Berlin uraufgeführt wurde. (Quelle: WDR)
WDR retro · HWH über seine Komposition "Antifone"
The composer talks to Dethardt Fissen about Heinrich von Kleist’s play and how it came to be turned into an opera – thanks in part to Ingeborg Bachmann. (source: NDR)
NDR retro - On the world premiere of his opera "The Prince of Homburg"