Arne Gieshoff, 2015
© Arne Gieshoff

Neuer Stipendiat der Hans Werner Henze-Stiftung

Der 27-jahrige Komponist Arne Gieshoff aus Bad Soden wurde vom künstlerischen Beirat der Stiftung einstimmig gewählt.

Die Hans Werner Henze-Stiftung fördert mit ihrem Stipendium einen jungen Komponisten oder eine junge Komponistin, der oder die das Studium abgeschlossen und bereits erste Zeugnisse seines/ihres Talents vorgelegt hat. Der Stipendiat/ die Stipendiatin soll aber noch nicht in der Musik-Szene etabliert sein und das 35. Lebensjahr noch nicht erreicht haben. Die Höhe des Stipendiums bemisst sich nach dem Wunsch des Stifters, Hans Werner Henze, zu zeigen, das ein Komponist von seiner Arbeit leben könne.
Der künstlerische Beirat legt großen Wert darauf, das bei dem/der Geförderten eine ganz eigene, originäre musikalische Sprache zum Ausdruck kommt oder sich schon abzeichnet, das er sich als unabhängig von musikalischen Moderichtungen und Schulen erweist.

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige sind essentiell, während andere uns helfen unsere Webseite und das damit verbundene Nutzerverhalten zu optimieren. Sie können diese Einstellungen jederzeit über die Privatsphäre-Einstellungen einsehen, ändern und/oder widerrufen.

Alle ablehnen Einstellungen anpassen Alle akzeptieren