Der Wiedehopf hatte eine herausragende Bedeutung in Henzes Tierwelt, die so weit ging, dass er ihr eine ganze Oper widmete.

Für seine Tierliebe ist Hans Werner Henze zeitlebens bekannt gewesen. Auf La Leprara tummelten sich im Laufe der Jahre nicht nur verschiedene Hunderassen und sonstige Säugetiere wie Katzen, Ziegen oder vietnamesische Hängebauchschweine, auch zahlreiche Vogelarten, zahme wie wilde, lebten auf dem Grundstück.

Die wundervolle künstlerische Beziehung zwischen Hans Werner Henze und Natascha Ungeheuer nahm einen etwas sonderbaren Anfang.

Als das Ruhrgebiet zur Kulturhauptstadt Europas gewählt wurde, hat deren künstlerischer Leiter Steven Sloane sofort Hans Werner Henze als musikalischen Schwerpunkt gesehen, ein Weltstar mit Wurzeln in der Region und einem Oeuvre, das alle musikalischen Gattungen umfasst sowie ein breites Angebot für Kinder, Jugendliche und Laien bereithält und der somit die gesamte Region vernetzen könnte.

Am 26. Oktober 2000 findet in Tokio die alljährliche Verleihung des Praemium Imperiale, des Nobelpreises der Künste, statt.

Biografien

nach Datum