Die lang erwartete Ersteinspielung der Manuskriptfassung von Henzes Royal Winter Music ist als CD und im Druck erschienen.

Die Bemühungen des Komponisten um eine Bühnenfassung der Fernsehoper La Cubana reichen bis zum Beginn der 90er Jahre des 20. Jh. zurück. Nun ist der Staatsoper Berlin auf der Bühne von Linden21 das grandiose Ergebnis zu besichtigen.

In der Hamburger Elbphilharmonie findet die späte Uraufführung von Henzes verschollen geglaubtem Erstlingswerk statt

Als Auftragswerk des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks hat Hans Abrahamsen die beiden letzten Sätze von Hans Werner Henzes Sonatina 1947 orchestriert.

Das Manuskript von Hans Werner Henzes opus 1: Konzertmusik für Solovioline und kleines Kammerorchester wurde im September 2017 von Sibylle Stier an die Hans Werner Henze-Stiftung übergeben. Die Einberufung der Beteiligten zum Arbeits- und Kriegsdienst im Januar 1944 hatte damals eine Uraufführung verhindert.

Eine senationelle Entdeckung machte der Gitarrist und Komponist Andreas Grün bei seiner Recherche nach den Wurzeln der „Drei Tentos“ aus „Kammermusik 1958“.