Nach dem Attentat auf Rudi Dutschke und seiner Ausweisung aus der Schweiz erholt sich Dutschke auf La Leprara, 1968. Auszug aus der Autobiografie "Reiselieder mit böhmischen Quinten: Autobiographische Mitteilungen 1926–1995"

Am 18. Februar 1968 demonstrierten 12.000 Menschen in Berlin gegen den Vietnam-Krieg.

Im Gespräch mit Friedrich Luft spricht der Komponist Hans Werner Henze über sein musikalisches Schaffen und über seine Ansichten zur Funktion von Musik. Dabei geht es unter anderem um Massenkultur, um das Arbeiten an Auftragswerken und um die Entfernung der Zeitgenössischen Musik vom Publikum. Näher wird auch auf seine Arbeiten für das Theater und seine Liebe zur Oper eingegangen.
(Quelle: rbb)

Hans Werner Henze komponierte die Oper "Elegie für junge Liebende" im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks. Uraufführung ist am 20.05.1961 zur Eröffnung der Schwetzinger Festspiele. Eine Ankündigung der Uraufführung mit exklusiven Einblicken in die Inszenierung ist in der ARD Mediathek unter der Rubrik "SWR Retro – Abendschau" zu sehen.

Der Autor, jetzt zweiunddreißig Jahre alt, ist einer der führenden deutschen Komponisten der Gegenwart. Erst kürzlich erregte er mit der Neufassung seiner Oper "König Hirsch" viel Aufsehen und Widerspruch. Aus Neapel, seinem Wohnsitz, schrieb er diesen Brief an den Chefredakteur des schlagzeug.

Die Uraufführung von Nachtstücke und Arien bei den Donaueschinger Musiktagen 1957 führte zu einem veritablen Eklat, nach dem Hans Werner Henzes Musik bis heute dort nicht mehr gespielt wurde.

1954 erlebte der Komponist seinen ersten Eklat bei der römischen Premiere von Boulevard Solitude. Die Claqueure waren von jemand anderem bezahlt worden. Und Igor Strawinsky, dem damals größten lebenden Komponisten, wurde der Zutritt zum Opernhaus, dem Teatro Costanzi, verwehrt. Hier der Auszug aus der Autobiografie Henzes:

Biografien