Würdigung zum 10. Todestag Hans Werner Henzes am 27. Oktober 2022 in Deutschlandfunk Kultur

Michael Struck-Schloen im Gespräch mit Prof. Dr. Antje Tumat, Stiftungsrätin der Hans Werner Henze-Stiftung

wocomoMUSIC veröffentlicht den Dokumentarteil der 2002 erschienenen DVD "Memoirs of an Outsider" auf Youtube. Das Komponisten-Portrait wurde produziert von Dennis Marks für RM Associates in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk. Die Original-Veröffentlichung auf DVD enthielt zusätzlich einen LIVE-Mitschnitt des "Requiems", eingespielt vom Ensemble Modern unter der Leitung von Ingo Metzmacher.

Im Zuge der Ruhrtriennale 2010 wurde die Oper „Gisela“ von Hans Werner Henze in einer spektakulären Inszenierung in der Maschinenhalle Zeche Zweckel in Gladbeck uraufgeführt.

Eberhard von Lewinski im Gespräch mit Hans Werner Henze

Der Komponist Hans Werner Henze schätzt den guten Ton auch in der Mode

Hans Kumpf schloss im Herbst 1973 eine musiktheoretische Arbeit mit dem Titel „Wechselwirkungen und Parallelen zwischen Strömungen in der Postseriellen Musik und im Jazz seit 1960“ ab. Das Jazz Podium veröffentlicht daraus inzwischen überarbeitete und ergänzte Teile.

Hier ein Interview, das Hans Werner Henze während seines ersten Kuba-Aufenthaltes anlässlich der kubanischen Erstaufführung von Das Floß der Medusa gegeben hat:

Im Gespräch mit Friedrich Luft spricht der Komponist Hans Werner Henze über sein musikalisches Schaffen und über seine Ansichten zur Funktion von Musik. Dabei geht es unter anderem um Massenkultur, um das Arbeiten an Auftragswerken und um die Entfernung der Zeitgenössischen Musik vom Publikum. Näher wird auch auf seine Arbeiten für das Theater und seine Liebe zur Oper eingegangen.
(Quelle: rbb)

Hans Werner Henze komponierte die Oper "Elegie für junge Liebende" im Auftrag des Süddeutschen Rundfunks. Uraufführung ist am 20.05.1961 zur Eröffnung der Schwetzinger Festspiele. Eine Ankündigung der Uraufführung mit exklusiven Einblicken in die Inszenierung ist in der ARD Mediathek unter der Rubrik "SWR Retro – Abendschau" zu sehen.