2019 begann eine Zusammenarbeit mit dem Gustav Mahler Research Center in Toblach und der Musikwissenschaftlichen Abteilung der Universität Innsbruck: Unter der Leitung des Institutsdirektors Federico Celestini und des Komponisten Stefan Hakenberg wurde eine Kompositionswerkstatt eingerichtet, die Henzes entsprechende Initiativen in Montepulciano, Deutschlandsberg und München zum Vorbild hat.

Die lang erwartete Ersteinspielung der Manuskriptfassung von Henzes Royal Winter Music ist als CD und im Druck erschienen.

Im Rahmen des DFG-Projekts „Henze Digital – Hans Werner Henzes künstlerisches Netzwerk“ fand das von Antje Tumat, Irmlind Capelle, Elena Minetti und Dennis Ried veranstaltete internationale und interdisziplinäre Symposium „Musik, Netzwerke, Selbstzeugnisse: Aktuelle Forschung zu Hans Werner Henze“ mit ForscherInnen und Weggefährten statt.

Die Bemühungen des Komponisten um eine Bühnenfassung der Fernsehoper La Cubana reichen bis zum Beginn der 90er Jahre des 20. Jh. zurück. Nun ist der Staatsoper Berlin auf der Bühne von Linden21 das grandiose Ergebnis zu besichtigen.

In der Hamburger Elbphilharmonie findet die späte Uraufführung von Henzes verschollen geglaubtem Erstlingswerk statt

Beitrag im Reutlinger General-Anzeiger von Armin Knauer nach einem Gespräch mit Michael Kerstan

Der Geschäftsführer der Hans Werner Henze-Stiftung besuchte auf Einladung des Veranstalters die Aufführung des Floß der Medusa im russischen Jekaterinburg (Oblast Swerdlowsk). Hier sein Bericht:

Beim 44. Cantiere Internazionale d‘Arte in Montepulciano wird eine Choreographie von Henzes Sinfonia N. 8 gezeigt, ein getanzter Sommernachtstraum.

Umzug der Ausstellung Canti di colore. I dipinti di Hans Werner Henze vom Goethe-Haus zu Rom in die Berliner Philharmonie.

Im April 2018 verbringt die Komponistin Saskia Bladt einen Studien- und Arbeitsaufenthalt auf La Leprara. Bis kurz davor war sie Stipendiatin der Villa Massimo und nun realisiert sie einen Kompositionsauftrag der Münchener Biennale – Internationales Festival für Neues Musiktheater.