Der Preis “Grifo Poliziano” 2015 wurde dem Andenken an Maestro Hans Werner Henze verliehen. Diese Ehrung ist Persönlichkeiten vorbehalten, welche sich nachdrücklich für die internationale Reputation Stadt Montepulciano und des Umlandes engagiert und Initiativen umgesetzt haben, die Wachstum und Entwicklung versprechen. So ist diese Ehrung eine Hommage an den Gründer des Cantiere Internazionale d'Arte. Bei der Zeremonie, die am Sonntag, 20. September 2015 im Teatro Poliziano stattgefunden hat, war Dr. Michael Kerstan, Direktor der Hans Werner Henze-Stiftung, zugegen, um die Anerkennung entgegenzunehmen.

Die bewegende Zeremonie fand am Vormittag des 4. Oktober im Beisein von Mitgliedern der Universität, zahlreichen Freunden und Kollegen des Maestro in der Aula de’ Battilani der Universität zu Florenz statt, umrahmt von Filmausschnitten mit Interviews und dem Gitarristen Duccio Bianchi, der die Drei Tentos für Gitarre solo aufführte.

Am 14. April 2011 erhielt Hans Werner Henze in Berlin den GEMA-Musikautorenpreis für sein Lebenswerk.

Am 12. Dezember 2007 verlieh Bundespräsident Horst Köhler das Große Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland mit Stern an Hans Werner Henze.

Am 26. Oktober 2000 findet in Tokio die alljährliche Verleihung des Praemium Imperiale, des Nobelpreises der Künste, statt.